bbb FührungsLab „Führen, präsent bleiben und mehr Wirkung zeigen in Online-Meetings“

09.03.2022 | 15:00 - 18:00
Livestream Webinar
bbb Biotechverbund Berlin-Brandenburg Akademie UG (haftungsbeschränkt)
100 €
maximal 20

Die Führung, Moderation und Entscheidungsfindung von und in Meetings ist schon am realen Tisch nicht immer einfach. In virtuellen Teams und Online-Sessions verschärfen sich die Herausforderungen. Als Führungskraft muss ich Präsenz zeigen. Ich muss gesehen werden und durchdringen, um die Themen und Entscheidungen voranzutreiben. Auf der anderen Seite darf ich nicht zu dominant wirken, da ich damit verschrecke, unnötige Widerstände herausfordere und unproduktive Dynamiken erzeuge. So wird jedes Meeting zu einem subtilen Spiel um Augenhöhe und Deutungshoheit. Dabei werden die Spielregeln der Kommunikation in Meetings und Verhandlungen zu einem großen Teil davon beherrscht, „wie“ etwas gesagt oder dargestellt wird und nicht von den Inhalten – dem „Was“ der inhaltlichen Beiträge. Die produktiven Spielregeln und Wirkungsmittel bei sich und den Mitspielern auch im Online- Format zu erkennen und zu beherrschen, macht eine gute Führungskraft und Projektleitung aus.

Wir bieten mit dem FührungsLab einen geschützten Rahmen und eine Bühne, um die eigenen Möglichkeiten und Methoden der Führungskommunikation zu erweitern und auszuprobieren – ganz real und praktisch im Online-Format. Dabei wird auch auf Aspekte der Konflikt- und Gruppendynamik eingegangen. Es bietet sich für alle an, die virtuelle Meetings führen und Teams oder Arbeitsgruppen aus dem Home-Office leiten wollen und müssen.

Neben kurzen theoretischen Inputs stehen vor allem das Machen, Erleben und Ausprobieren im Mittelpunkt – erlebnisorientiert und kurzweilig.

Das FührungsLab wird von Dr. Hans-Christian Lippmann und Sarah Bansemer, zwei versierten Trainer- und Beraterpersönlichkeiten der Firma structura moderiert.