Digital Life Sciences – Interaktiver Workshop

05.11.2019 | 10:00 - 18:00
Innovationsforum Hennigsdorf, Neuendorfstraße 18a, 16761 Hennigsdorf
Life Sciences Oberhavel - Regionales Clustermanagement
175 €
maximal 20

Digitalisierung, Digitalwirtschaft, Industrie 4.0: Kaum ein Tag vergeht, ohne das uns die Bedeutung der transformativen Kraft des Wandels von analog zu digital vor Augen geführt wird. In weiten Teilen unseres Alltagsleben ist die Digitalsierung bereits angekommen und fester Bestandteil unseres Lebens. Aber wie steht es um die Arbeitswelt? Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmensalltag? Digitalisierung passiert nicht von heute auf morgen. Es handelt sich um einen Prozess, der einen hohen Ressourcenaufwand fordert, weil er in der Übergangsphase häufig den Aufbau von Parallelstrukturen erfordert. Allerdings sind nicht die Arbeitsprozesse allein vom Wandel betroffen, ganze Wirtschaftszweige sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Geschäftsmodelle umzustellen. Die Wandlungsprozesse machen auch vor den Life Sciences nicht halt.

Unser interaktiver Workshop widmet sich vor allem der Entwicklung digitaler Produkte in den Life Science. Nach einer ca. zweistündigen Einführung in die Materie mit interaktiven Elementen werden die Teilnehmer in einem ca. 6stündigen Workshop in Kleingruppen vor die Aufgabe gestellt, in einem geführten Prozess selbst digitale Produkte zu entwicklen. Das Erlernte kann so unmittelbar auch in die Praxis des eigenen Unternehmens eingebracht werden.

Der Workshop wird geleitet von Tom Kramer, Geschäftsführer der Tigerbytes GmbH – Agentur für Digitale Lösungen. Herr Kramer hat in den vergangenen Jahren eine Reihe namhafter Unternehmen in Digitalisierungsprozessen begeleitet und ist ein ausgewiesener Expert auf dem Gebiet.