Ideenwettbewerb ideahuBB

Der Ideenwettbewerb ideahuBB ist Teil des Projektes digisolBB (digital solutions made in Brandenburg). Mit dem EFRE-geförderten Projekt möchte das Land Brandenburg regionale KMU und Startups mit innovativen Ideen für den Gesundheitsmarkt fördern und mit Unterstützung des digisolBB-Projektteams zu marktreifen Geschäftsmodellen entwickeln. Hierfür wurde ein schlagkräftiges Konsortium, bestehend aus dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut, der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH und MEMe – Forschung | Trainings | Projekte, aufgestellt.

Die Gewinner des Ideenwettbewerbs erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem einmaligen Mentoring-Programm als digisolBB-Partner, in dessen Rahmen die Ideen gemeinsam mit dem Konsortium zu fertigen digitalen Produkten oder Dienstleistungen für die Gesundheitswirtschaft weiterentwickelt werden.

Digital Health ist kein kurzfristiger Trend, sondern wird das Gesundheitswesen nachhaltig beeinflussen – und diese Chance möchten wir nutzen. Die Digitalisierung eröffnet insbesondere auch den Unternehmen aus den Bereichen der Optik und Photonik neue Geschäftsfelder und -modelle im Gesundheitswesen. Digital Health verspricht enormes Konvergenzpotenzial, insbesondere für folgende Bereiche:

  • optische Analytik
  • Biophotonik
  • Lichttechnik
  • Lasertechnik

Seien es intelligente Anwendungen zur Analytik und Diagnostik und Therapie, innovative Methoden der Herstellung von Medizinprodukten oder neue präzise Methoden zum Messen und Prüfen. Potenziale gibt es genügend. Diese müssen nur umgesetzt werden und Sie haben das Know-how dafür. Der ideahuBB kann Ihnen dabei helfen, den Gesundheitsmarkt seiner Vielzahl an Besonderheiten zu erschließen. Machen Sie jetzt mit!

Links:

www.digisol-bb.de | www.ideahubb.de

Kontakt:
Projektleiter Alexander Gleiß
(0331) 977-3644