Der Vorstand im Portrait

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Dr.-Ing. Norbert Gerbsch *

Vorstandsvorsitzender

Gründungsmitglied des bbb. Seit 1993 im Bereich der Biotechnologie aktiv: Zunächst an der TU Berlin - zuletzt Geschäftsführer des Biotechnologiezentrums, ab 2000 als Prokurist und Geschäftsführer beim Aufbau eines Technologie- und Gründerzentrums, von 2006 - 2019 stv. Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. Seit 2019 Senior Director Innovation & Healthcare Management eines erfolgreichen Pharmaproduzenten.

Prof. Dr.-Ing. Peter Götz *

Stellvertretender Vorsitzender

Professor Götz ist Gründungsmitglied des bbb, tätig in der Biotechnologie in Berlin/Brandenburg seit 1991, Firmengründer und aktuell Professor für Bioprozesstechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Max-Erik Niehoff *

Mitglied des Vorstands

Max-Erik Niehoff studierte Rechtswissenschaften und Gesundheitsökonomie. Er arbeitete in großen Kanzleien in Berlin und Buenos Aires in den Tätigkeitsschwerpunkten Medizin- und Gesellschaftsrecht, bevor er als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung im Bereich der Life-Science Branche umfassende Erfahrungen im Management klein- und mittelständischer Unternehmen sammelte.
Im Jahr 2021 wurde Max-Erik Niehoff in den geschäftsführenden Vorstand des bbb e.V. gewählt.

Dr. Armin Renner-Kottenkamp *

Mitglied des Vorstands

Dr. Armin Renner-Kottenkamp (Diplom-Biologe und Diplom-Betriebswirt) berät bei ifectis Innovationsförderung (Niederlassung Berlin) Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Auswahl, Einwerbung und dem Management von Fördermitteln und anderen Finanzierungen. Zuvor war er u.a. für PWC sowie in diversen Leitungsfunktionen für einen Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, den Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) sowie das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT tätig.

Ina Krüger

Mitglied des Vorstands, Schriftführerin

Als Diplom-Ingenieurin für Biotechnologie (TU Berlin) arbeitete Frau Krüger bereits in verschiedenen biotechnologienahen Bereichen, wie der Regenerativen Medizin und Diagnostik. Sie engagiert sich insbesondere für den Transfer von Technologieentwicklungen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft am Standort Berlin-Brandenburg. Frau Krüger ist seit 2013 Mitglied des Vorstandes.

Dr. Volker Landschütze

Mitglied des Vorstands, Schatzmeister

Seit mehr als 25 Jahren ist Dr. Volker Landschütze erfolgreich in der industriellen Forschung und Entwicklung tätig. Direkt nach seinem Studium an der Technischen Universität Berlin und seiner Promotion am Institut für Genbiologische Forschung in Berlin (IGF) gründete er 1996 gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Dr. Ursula La Cognata die PlantTec Biologie GmbH. Das erfolgreiche Unternehmen wurde Teil von Bayer CropScience BioScience. Bis 2010 war Dr. Landschütze in unterschiedlichen Funktionen noch im Unternehmen tätig. Es folgten weitere erfolgreiche Unternehmensgründungen, u.a. aevotis GmbH und evoxx technologies GmbH. Seit 2018 stehen er und Dr. La Cognata Unternehmen als "ybe - Your Biotech Experts" zur Verfügung. Dr. Landschütze wurde 2021 in den Vorstand des bbb e.V. gewählt und zum Schatzmeister ernannt.

Karen-Babette Müller

Mitglied des Vorstands

Karen-Babette Müller studierte nach einer medizinischen Ausbildung Biotechnologie an der TU Berlin mit dem Schwerpunkt Bioverfahrenstechnik.
Sie war bei verschiedenen Unternehmen in der Life Science und der Medizinprodukteindustrie tätig. Seit 2008 ist sie für das Qualitätsmanagement eines Brandenburger mittelständischen Unternehmens verantwortlich. Im bbb e.V. ist sie seit 2006 Mitglied und wurde 2017 erstmals in den Vorstand des Vereins gewählt.

Gerhard A. Schreiber

Mitglied des Vorstands, Geschäftsführer bbb UG

Herr Schreiber ist Kaufmann und studierte Geologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er war seit 1998 Geschäftsführer in großen und mittelständischen Industrieunternehmen und ist aktuell Geschäftsführer der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.

Freiherr Götz von Arnim

Mitglied des Vorstands

Herr v. Arnim (Wirtschaftsingenieur) arbeitet seit 2019 als Projektleiter und Handlungsbevollmächtigter für das TGZ Potsdam-Mittelmark. Bis 2019 war er als Geschäftsführer und Handlungsbevollmächtigter in verschiedenen Gesellschaften der co:bios Stiftung mit der Entwicklung des Biotech Standortes Hennigsdorf betraut. Seit 2014 gehört Herr v. Arnim zum Vorstand des bbb.

Die mit einem „*“ gekennzeichneten Vorstandsmitglieder bilden den geschäftsführenden Vorstand des bbb e.V.