Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Der 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.  Ein Tag, an dem Errungenschaften von Wissenschaftlerinnen in den Fokus gerückt und gefeiert werden sollen – nicht zuletzt um noch mehr Frauen und Mädchen zu motivieren, ihrem Interesse und ihrer Leidenschaft für Naturwissenschaften, Mathematik und Forschung beruflich nachzugehen.
Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der Frauenanteil im F&E-Bereicht weltweit noch immer bei unter 30%.
Das heißt, dass insbesondere im Bereich der MINT-Fächer noch mehr dafür getan werden muss, Mädchen und junge Frauen für diesen Bereich zu begeistern und ihre Talente zu fördern.
Das beinhaltet auch, Stereotypen in Frage zu stellen und noch mehr weibliche Vorbilder zu präsentieren.
Im Rahmen unseres Projekts Call a Scientist freuen wir uns daher immer ganz besonders, erfolgreiche Wissenschaftlerinnen mit ihren spannenden Vorträgen an Bildungseinrichtungen zu vermitteln, wie beispielsweise Dr. Ursula La Cognata.
Die promovierte Biotechnologin und Unternehmerin war bis zu ihrer Selbständigkeit über 25 Jahre in der deutschen Biotechnologieindustrie tätig, unter anderem 8 Jahre bei Bayer zur Entwicklung neuartiger Kohlenhydrate in Pflanzen und 8 Jahre bei aevotis und evoxx als stellvertretende Forschungsleiterin zur Produktentwicklung alternativer Lebensmittelinhaltsstoffe. Mit ihrem Vortrag über „Gentechnik und ihre Methoden“ gibt sie Schüler*innen einen Einblick in die faszinierende Arbeit von Biowissenschaftlerinnen und ermutigt und motiviert sie, ebenfalls diesen Weg zu gehen.