BioBilanz 2024: faszinierend!

Zurück in die Zukunft – 25. BioBilanz zeigt zentrale Rolle der Biotechnologie

Die mit rund 200 Gästen voll ausgebuchte 25. BioBilanz zeigte eindrucksvoll die zentrale Rolle der Biotechnologie für Diagnostik, Therapie, Ernährung, Energie, Landwirtschaft – heute unin Zukunft.
Nach einer kurzen
Begrüßung durch Dr. Norbert Gerbsch, dem Vorstandsvorsitzenden des bbb e.V., übernahm Dr. Christine Mißler von Berlin Partner die Moderation der weiteren Veranstaltung. Prof. Georg Duda, Direktor des Julius-Wolff-Instituts für Biomechanik und muskuloskelettale Regeneration an der Charité und Sprecher des BIH-Zentrums für Regenerative Medizin (BCRT) hielt gleich zu Beginn einen interessanten Vortrag zum Thema Regenerative Medizin. Es folgten spannende Einblicke zur Unternehmensgeschichte und aktuelle Projekte von Dr. Frauke Hein, CEO der Scienion AG. Zum Thema Glykobiotechnologie sprach Prof. Peter H. Seeberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung sowie der Abteilung Biomolekulare Systeme.
Nache einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Thema Immunologie und einem äußerst interessanten Vortrag von Prof. Eicke Latz, dem Wissenschaftlichen Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ). Den krönenden Abschluss bildete die Podiumsdiskussion  „Biotechnologie: Ein Rückblick in die Gegenwart“ mit Andreas Mietzsch, Geschäftsführer BIOCOM AG, Prof. Kathrin Adlkofer, CEO & Founder Cellbox Solutions GmbH und Dr. Kai Bindseil, Abteilungsleiter Gesundheitswirtschaft | Industrie | Infrastruktur, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.
Die Veranstaltung und insbesondere die Podiumsrunde zum Abschluss zeigte, wie leistungsfähig Biotechnologie in Deutschland ist – aber auch was nötig ist:
Verständnis ihrer Bedeutung für die Gesellschaft vermitteln, funktionierende Finanzierung für Gründungen, die Notwendigkeit, für Biotechnologie und MINT-Fächer zu begeistern.

Wir danken allen Teilnehmern, dem Organisationsteam, den Referentinnen, Referenten, Podiumsteilnehmern, der Moderatorin und ganz besonders den KollegInnen von HealthCapital, die gemeinsam mit uns die jährliche BioBilanz organisieren.