bbb Workshop „Einführung in die Pharmakokinetik“

30.06.2022 | 14:00 - 18:00
Rotherstr. 7, Berlin oder online - je nach Lage
bbb Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg Akademie UG (haftungsbeschränkt)
100 €

Die Pharmakokinetik ist ein Teilgebiet der Pharmakologie, das die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung und die Ausscheidung von Arzneistoffen beschreibt.

Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Kennzahlen und Modelle der Pharmakokinetik vorgestellt und der Verlauf von Plasmaspiegeln nach einfacher und mehrfacher Dosierung diskutiert. Weitere Themen sind ADME-Prozesse und das Design von pharmakokinetischen Studien.

Als Referent für dieses spannende Thema konnten wir Herrn Dr. Michael Meyer gewinnen. Seit mehreren Jahren ist er als Dozent für den Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e. V. tätig. Er studierte Chemie an der Universität Kiel und Biostatistik an der Universität Sydney. Seine Tätigkeit reicht vom computergestützten Wirkstoffdesign bis zur Planung und Auswertung von präklinischen und klinischen Studien in der akademischen und industriellen Forschung.