bbb-Workshop Internationale Messen: Ins Gespräch und ins Geschäft Ausstellen, präsentieren, Leads generieren und Kontakte pflegen in den Life Sciences
Life Science-Messen spannen von kleinen Fachkonferenzen mit Posterausstellung zu mehrtägigen Fairs mit Partnering- und Rahmenprogramm. Einiges bleibt jedoch gleich: Die Vielfalt der Kommunikation, die Heterogenität des Publikums, die Herausforderungen. Oft müssen auch Menschen mit wenig Vertriebs-Erfahrung, die sich mit der Sales-Rolle unwohl fühlen, Kontakt mit KOLs und VIPs anbahnen oder pflegen: vom europäischen Fachkollegen über amerikanische Wissenschaftsjournalisten bis hin zum asiatischen Business Developer.
Verglichen mit anderen Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen sind Messen ungeheuer teuer. So verursachen sie am Ende oft acht bis zehn Mal so viel Kosten wie die „reinen“ Messekosten. Damit sich die Teilnahme an internationalen Messen wirklich lohnt, hilft es, deren Potenzial und Gefahren sowie einige interkulturelle Spielregeln zu kennen.
• Messevorbereitung: Ziele, Fachvorträge versus Verkaufspräsentationen, Messestand versus Posterausstellung, Publikationen versus PR, Marketing gedruckt und digital
• Am Messestand: Kontakt anbahnen, Gespräche führen, Leads generieren
• Beim Get-together: knackig erzählen, wenn der Gesprächspartner Feierabend hat
• Beim Geschäftsessen: Smalltalk und Kommunikationskultur – wie viel Anpassung?
Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Materialien wie Roll-ups, Fachposter, Info-material, Leads-Bögen mitzunehmen, um eine „Generalprobe“ vor der Messe möglichst realitätsnah auszuführen. (Dies ist aber kein Muss).
Ida Storm Jansen bringt seit 1996 Naturwissenschaftler Kommunikation bei und berät heute F&E-starke Organisationen von XS bis XL: von EXIST-Gründungen des BMWi bis hin zu Global Players in den Life Sciences. Dabei geht es stets um Vertrieb und Vermarktung. Eines der Fokusthemen der gebürtigen Dänin ist der Zugang zu internationalen Zielgruppen und Märkten.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 3. April 2017 begrüßen zu dürfen.
Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis spätestens 27.03.2017 an bbb e.V. erbeten (Formular beiliegend).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr bbb-Team