Schwierige Gespräche mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitenden

24.05.2019 | 16:00 - 20:00
Strelitzer Straße 60, 10115 Berlin, Eingang C , bei CQ Beratung+Bildung GmbH
bbb Biotechverbund Berlin-Brandenburg Akademie UG (haftungsbeschränkt)
120 €

Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Wie erfolgreich und professionell wir kommunizieren, erleben wir insbesondere in schwierigen Gesprächen. Dies erfordert neben Empathie und Präsenz auch psychologisches Geschick. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.

Inhalte:

  • Typische Situationen und Eskalationen
  • Erkennen eigener Stärken und Lernthemen
  • Den Gesprächspartner richtig einschätzen
  • Vorbereitung: Zielstellung und Struktur
  • Unangenehmes mit Ich-Botschaften ansprechen
  • Gesprächsführung durch Fragen
  • Unproduktive Statusspiele erkennen und souverän gegensteuern

Methoden:

  • Kurzinput
  • Durcharbeiten von Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden
  • Professionelles Feedback
  • Handout

Als Referent für dieses spannende Thema konnten wir Herr Dr. Lippmann gewinnen.